Hövelrieger Kompanie  Hubertuspokalschießen 2013 - Neuer Modus für Riege gewöhnungsbedürftig

Hubertuspokalschießen 2013 - Neuer Modus für Riege gewöhnungsbedürftig

Nach den Titeln 2011 und 2012 trafen sich die Rieger Schützen mit gemischten Gefühlen auf dem Schiesstand des Schützen- und Bürgerhauses ein. Der neue Modus verlangten den Hövelrieger Schießmeistern Matthias Zitzke und Thomas Klein bei der Mannschaftsaufstellung einiges ab.

Es musste eine Mannschaft aus mindestens zwei Schützen Frei Hand, zwei Schützen über 45 Jahre Aufgelegt und zwei Schützen über 60 Jahre Angestrichen gestellt werden.

Zu den 15 Schuss Frei Hand traten Martin Fortmeier (148,5 Ringe), Burckhard Einecke (145 Ringe) und Torsten Zitzke (142,6 Ringe) an. Martin konnte dabei in der Einzelwertung den dritten Platz hinter Norbert Thiel (Senne - 150,3 Ringe) und Ralf Pöhler (Klausheide - 154,8 Ringe) erzielen.

Auch die Disziplin Alters Aufgelegt wurde von der Klausheide dominiert. Ludwig Rudehutskors (Klausheide) gewann mit 157,2 Ringen vor Ulrich Hunke (Senne - 155,9 Ringe) und Helmut Jüde (Klausheide - 155,8 Ringe). Die Rieger Schützen Mattias Zitzke (150,6 Ringe), Thomas Klein (148,8 Ringe) und Uwe Knittel (145,7 Ringe) landeten auf den Plätzen.

In der Disziplin Senioren angestrichen machte sich der krankheitsbedingte Ausfall von angestrichen-Profi Manfred Zitzke bemerkbar. Immerhin gelang es den Riegern mit Karl-Heinz Ilsen (143 Ringe) und Stefan Greitens (114,1 Ringe) eine komplette Mannschaft in die Wertung zu schicken. Gegen die etatmäßigen angestrichen Schützen Heinz Müller (Senne - 151,3 Ringe), Heinrich Hüwelhans (Klausheide - 151,2) und Georg Meiwes (Mühle - 148,6 Ringe) blieb die Hövelrieger Kompanie chancenlos.

Die Summe der besten zwei Einzelschützen jeder Disziplin bildete dann die Kompaniewertung. Die Domaninanz der Klausheide in der Einzelwertung schlug sich dann auch in der Kompaniewertung wieder:

1. Klausheide - 903,2 Ringe

2. Hövelsenne - 888,7 Ringe

3. Mühle - 871,5 Ringe

4. Dorf - 851,8 Ringe

5. Hövelriege - 850 Ringe

Den Sieg im Bataillonsvorstand - ebenfalls angestrichen - konnte Theo Meier (Hauptmann Muhle - 150,1 Ringe) seinen Vorjahrestitel vor Btl. Schießmeister Heribert Rudehutscord (147,9 Ringe) und Btl. Platzmeister Hermann-Josef Bonke (146,2 Ringe) verteidigen. Unser Hauptmann Manni Bröckling belegte mit 133,8 Ringen den 6. Platz.

Als Neuerung wurde für die Nicht-Mannschaftsschützen ein U45-Angestriechen-Schießen ausgerichtet. Hier ging es nicht um Pokale, sondern um Sachpreise in Form von Getränken und Präsentkörben. Dieses besondere Ziel vor Augen konnte die Riege dann doch noch trumpfen. Den fünften Platz im Einzelschießen U45 errang Marco Knispel mit 131,4 Ringen und konnte eine kleine Bierprobe sein Eigen nennen. Um den dritten Platz wurde hart gerungen. Andreas Sieweke war Ringleich mit Christian Baro (Mühle - 138 Ringe). Da Andreas aber eine 10,7 auf der Scheibe hatte konnte er sich den Präsentkorb schnappen. Ingo Pollmeier (Mühle - 145 Ringe) wurde Zweiter und den großen Korb mit Wein und Süßigkeiten nahm Markus Bee (146,7 Ringe) mit nach Riege.

Die Schießgruppe bedankt sich bei den teilnehmenden Schützen und den mitgereisten Fans und erinnert an dieser Stelle noch einmal an das Gruppen-Pokalschießen am 08.11. im Schießkeller Pfarrheim Riege.

Bericht: Markus Bee