Hövelrieger Kompanie  Schützenfest 2017

Schützenfest 2017

Ein Novum gab es beim Antreten am Samstag des diesjährigen Schützenfestes: Mit den drei Ketten von Schülerprinz Tom Aldejohann, Kreiskönig des WSB Torsten Zitzke und Diözesanschülerprinz Lukas Nübel und der Diözesanschülerprinzenstandarte in den Reihen der Kompanie mussten wir das Ende des Marschzuges bilden.

Trotz Bildens der Nachhut fanden sich an allen Tagen mehr Schützen der Hövelriegerkompanie als bei Senne oder Mühle zum Antreten ein.

Schützenfest Samstag

Zur Messe am Samstag, den 24.06.2017 trafen sich 40 Schützen der Kompanie in der Allee und beklatschten das Königspaar Hermi und Doreen Bonke samt Hofstaat. Die Messe würde von Militärpfarrer und Präses der Bruderschaft Jörg Plümper gehalten. Da er selbst schon lange Mitglied der Bruderschaft ist war er sich auch der parallel stattfindenden Gedenkfeiern bewusst und schickte die Reiteradjutanten zum Sammeln der Kollekte auch in die Seitenschiffe.

Nach der Kranzniederlegung wuchs dann die Anzahl der sich im Pfarrgaten sammelnden Schützen auf über 60 an. Damit waren fast 1/3 der Kompaniemitglieder anwesend.

Folgende Mitglieder erhielten Ehrungen und Auszeichnungen:

25 Jahre Mitgliedschaft

Burkhard Aldejohann
Wolfgang Lipsewers
Ralf Mersch
Stefan Reinhardt
Florian Zitzke
Markus Koch

40 Jahre Mitgliedschaft

Hermann Großekathöfer
Dieter Muckermann
Paul Renneke
Manfred Rudehutscord
Thomas Wecker

50 Jahre Mitgliedschaft

Karl-Heinz Poll

Silbernes Verdienstkreuz

Michael Otto

Hoher Bruderschaftsorden

Markus Aldejohann

Schützenfestsonntag

Sonntag, den 25.06.2017 stand der große Festmarsch auf dem Programm und auch hier zeichnete sich die Kompanie durch eine sehr starke Beteiligung aus. Wegen des unbeständigen Wetters wurde die Parade auf dem Festplatz gekürzt. Nach der Auffahrt zog der Hofstaat direkt in das Zelt ein, wo die Ansprache des Königs gehalten und die Nationalhymne gesungen wurde.

Montag, 26.06.2017 09:30 Uhr - Antreten zum Frühstück

Um halb zehn war Antreten in der Allee und zügig ging es in Richtung Festzelt, wo das reichhaltige Frühstückbuffet auf die hungrigen Schützen wartete.

Von einem Vertreter des Kreismusikerbundes wurde Erwin Hunke mit der Landesehrenmedaille des Volksmusikerbundes ausgezeichnet.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

60 Jahre Mitgliedschaft

Ferdi Blome
Hermlunt Hornig
Hermann Lummer

Sichtlich gerührt war Paul Fligg, der mit 91 Jahren den Hohen Bruderschaftsorden verliehen bekam.

Nach dem Frühstück blieb die Kompanie größtenteils auf dem Platz. Die Gelegenheit wurde genutzt, um sich bei Vanesse Kasprzik und Eva Henkenjohann für Ihren Einsatz an der Diözesanstandarte zu bedanken. Beiden wurde von Schießmeister Matthias Zitzke das Kompaniewappen angesteckt.

Im Anschluss an das Frühstück fand das Bierfassschießen statt. Hier könnte unser ehemaliger Apfelprinz Udo Sendermann beweisen, dass er das Schießen nicht verlernt hat, und errang die Bierkönigswürde.

Um 17:00 Uhr wurde dann bei bestem Wetter die Auffahrt des Hofstaats nachgeholt:

Später im Quartier könnte empfing die Hövelrieger Kompanie auch eine Abordnung unserer Partnerkompanie aus Augustdorf. Und zum krönenden Abschluss des Abends erhilet unser Diözesanprinz auch noch das Kompanieabzeichen.

Text: Markus Bee
Fotos: Christian Stein, Benjamin Seibert, Sandra Nübel, Ralf Wiethoff, Markus Bee, Burkhard Aldejohann