Hövelrieger Kompanie  Verstrobene Schützen 2008

Hövelrieger Kompanie

Folgende Mitglieder sind im Jahr 2008 verstorben, ruhet in Frieden:

Ferdinand Graute

* 25. Mai 1933

+ 18. Januar 2008

Leutnant Ferdi Graute war seit 1953 Mitglied in der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof und war gleichzeitig Gründungsmitglied des Tambourcorps Hövelriege. Bis 1988 war er Gruppenführer der Kirchgruppe 1 und stand als Fahnenoffizier von 1991-1997 der Hövelrieger-Kompanie zur Verfügung. Im Jahre 1993 errang er die Zepterprinzenwürde. Während seiner Mitgliedschaft in der Hövelrieger-Kompanie erhielt er das „Silberne Verdienstkreuz“, den „Hohen Bruderschaftsorden“ und Auszeichnungen für 25-/40- u. 50-jährige Mitgliedschaft.

Heiner Hermbusche

* 02. Februar 1940

+ 21. Februar 2008

Oberleutnant Heiner Hermbusche war seit 1959 Mitglied in der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof. Als Reiteradjutant stand er von 1959-1983 dem jeweiligen König und von 1983-1993 den derzeitigen Oberstleutnant und Oberst als Begleitoffizier zur Verfügung. Darüber hinaus war Heiner Hermbusche für alle Belange der Mühlengruppe bis 1981 als Gruppenführer zuständig. Während seiner Mitgliedschaft in der Hövelrieger-Kompanie erhielt er das „Silberne Verdienstkreuz“, den „Hohen Bruderschaftsorden“ und Auszeichnungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft.

Pastor Wilhelm Eickhoff

* 23. September 1932

+ 12. März 2008

Die Kirchengemeinden Herz-Jesu Hövelriege und Espeln trauern um ihren ehemaligen Pfarrvikar Pastor Wilhelm Eickhoff. Im Alter von 75 Jahren starb er am 12.03.2008 nach schwerer Krankheit.

Wilhelm Eickhoff kam am 23. September 1932 in Körbecke zur Welt. Nach Schule und Studium wurde er am 26. Juli 1962 in Paderborn zum Priester geweiht. Anschließend war er bis 1973 als Vikar in Friedrichsdorf und Hövelhof tätig. Von 1973 bis 1993 betreute Pastor Eickhoff als Pastor die Christen in den Herz-Jesu-Kirchengemeinden Hövelriege und Espeln. Als Mitglied des Hövelrieger-Kompanievorstandes hatte er in dieser Zeit stets ein offenes Ohr für die Belange der Schützen und lenkte somit die Geschicke der Kompanie für ein harmonisches Miteinander.

Im Jahr 1993 kam er zurück in seine Heimatgemeinde Körbecke. Eigentlich als Ruheständler, aber davon war keine Rede. Der Seelsorger reihte sich in das Team des Pastoralverbunds Möhnesee ein.

Am 28. Juli 2002 feierte Pastor Wilhelm Eickhoff inmitten von Gläubigen aus dem Pastoralverbund und langjährigen Weggefährten aus Hövelriege und Espeln sein 40-jähriges Priesterjubiläum. An diesem Festtag erklärte er, dass er weitermachen wolle, solange der liebe Gott ihn lasse.

Felix Fischer

* 01. August 1930

+ 26. April 2008

Feldwebel Felix Fischer war seit 1980 Mitglied in der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof. Im Jahre 1981 errang er die Apfelprinzenwürde. Darüber hinaus war er für die Belange der Kirchgruppe 1 von 1989-1992 als Gruppenführer zuständig und wurde 1990 zum Feldwebel befördert. Während seiner Mitgliedschaft in der Hövelrieger-Kompanie erhielt er eine Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft.

Heinrich Bultmann

* 04. August 1921

+ 23. August 2008

Leutnant Heinrich Bultmann war seit 1955 Mitglied in der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof. Während seiner Mitgliedschaft in der Hövelrieger-Kompanie erhielt er das „Silberne Verdienstkreuz“ sowie Auszeichnungen für 25-/40- und 50-jährige Mitgliedschaft.
Heinrich Bultmann wirkte und lebte in Hövelriege bis zu seinem Tod, hier fand er den Boden für sein gesellschaftliches und kirchliches Engagement. Sein von tiefer Gläubigkeit geprägtes Verantwortungsbewußtsein hat ihn stets immer dazu veranlasst, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, sei es kirchlich, sei es sozial, sei es politisch.
Aus der Fülle seiner Engagements ragt sicher das kirchliche hervor. Seine langjährige Mitgliedschaft im Kirchenvorstand der Herz-Jesu Kirchengemeinde spiegelte seine Leidenschaft für den Einsatz der Kirche wider.
Durch seine besondere Freude an der Musik war er jahrzehntelang als Organist und Chorleiter des Herz-Jesu Chores tätig. Die Kirchengemeinde Hövelriege hat er mit aufgebaut, sie ist ohne ihn so undenkbar. Jede Gruppierung, der er angehörte, konnte sich glücklich schätzen, ihn als Mitglied zählen zu dürfen.
Auszeichnungen und Ehrungen, staatliche und kirchliche, vermögen nur unzureichend zu würdigen, was der Verstorbene für die Gesellschaft und besonders für die Kirchengemeinde von Hövelriege geleistet hat. Wenig sagen sie aus über den Menschen, dessen Geradlinigkeit und Verlässlichkeit bei allen, die ihn kannten und mit ihm zusammenarbeiteten, hoch geschätzt wurde. Seine kommunikativen Talente und seine Fähigkeit zu vermitteln, ließen in seiner Umgebung eine von Toleranz geprägte Gesprächs- und Konfliktlösungskultur entstehen. Und immer spürte man durch alles hindurch seine Frömmigkeit und tiefe Verwurzelung in der Kirche. Mit Heinrich Bultmann hat die Herz-Jesu Kirchengemeinde Hövelriege einen aufrechten Katholiken und zukunftsblickenden Brückenbauer verloren. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Heinrich Stroth

* 22. März 1936

+ 16. Oktober 2008

Leutnant Heinrich Stroth war seit 1975 Mitglied der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof. In der Zeit von 1991 bis 2003 war er Kompanie-Fahnenoffizier. Ein Amt, das er insgesamt 13 Jahre im Dienste unserer Kompanie mehr als vorbildlich ausgeführt hat, und auch ein Amt, für das wir, insbesondere im Namen der Hövelrieger-Fahnenoffiziere, unseren besonderen Dank aussprechen.
Während seiner Mitgliedschaft erhielt das „Silberne Verdienstkreuz“, den „Hohen Bruderschaftsorden“ sowie eine Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft.