Hövelrieger Kompanie  Termine 2012  Familiennachmittag am Sonntag, 28. August 2011  Schüler- und Jugendprinzenschießen mit Hubertus-Pokalschießen am Samstag, 09. Februar 2008  Baumpflanzaktion auf dem Kirchplatz und Waldfriedhof in Riege  Sternsingeraktion 2011 mit Beteiligung der Blaskapelle Hövelriege  Sebastianusmesse mit Fahnenweihe  Winterwanderung 2014 blieb trocken  Siegesserie beim B.Bonensteffen Pokalschießen hat Bestand!  Pfarrfest Herz-Jesu Kirchengemeinde Hövelriege  Arbeitseinsatz Laubharken Kirche und Friedhof  12. Hövelhofer Schützencup am 2. März 2008  Spendenübergabe der Aktion "Glühweinverkauf für den guten Zweck" auf dem Oberramselhof (Bultmann)  Matthias Zitzke gewinnt Hofnarrenpokal - Erster Bürger der Gemeinde treffsicher  Maitreffen am Samstag, 24. Mai 2008  Hofnarrenpokalschießen am 30.03.2012  Arbeitseinsatz Friedhof 03.11.2012  Bericht Schützenmesse 15.06.2014  Jahreshauptversammlung Hövelrieger Kompanie  Vorstand bestätigt  St. Sebastianus-Schützenmesse und Bataillons-Generalversammlung

St. Sebastianus-Schützenmesse und Bataillons-Generalversammlung

Die diesjährige Bataillons-Generalversammlung der St. Hubertus-Bruderschaft Hövelhof fand am Sonntag, 22. Januar 2012 um 09:15 h ihren Auftakt mit der St. Sebastianus-Messe in der Herz-Jesu Kirche in Riege und - als ökumenischer Gottesdienst um 15:00 h – im Schützen- und Bürgerhaus Hövelhof.

Im Zuge der Begrüßung konnte sich Kompaniechef Manfred Bröckling vor dem Gasthaus Spieker besonders über das Erscheinen von Oberstleutnant Ingo Buschmeier freuen. Weiterhin wurden auch die eigenen Kompanie-Schützen, sowie die Musiker des Tambourcorps-Hövelriege und der Blaskapelle-Hövelriege in die Begrüßung mit eingeschlossen.

Während des Hochamtes, das von Pastor Bernd Haase, unter Assistenz von Diakon Dariusz Klimanek, zelebriert wurde, übernahmen die Musiker der Blaskapelle die musikalische Begleitung und sorgten so für den feierlichen Rahmen dieser Messfeier. Ein herzliches Wort des Dankes ergeht an dieser Stelle besonders an die Musiker der Blaskapelle. Da aus organisatorischen Gründen leider keine Organist verpflichtet werden konnte, improvisierte die Blaskapelle kurzerhand die jeweiligen Liedeinleitungen selbst. Herzlichen Dank auch an Thomas und Andreas Wecker, die den gesamten musikalischen Teil der Messe, in Absprache mit Pastor Bernd Hasse, vorbereitet haben.

Mit der Ausführung des Messdiener-, Lektoren- u. Fürbittendienstes durch den Spielmannszug, stand der Ablauf dieser Messe ganz im Zeichen der Schützen.

Kompaniemitglied Sascha Papenheinrich, der in Kürze als Soldat an einem Bundeswehreinsatz in Afghanistan teilnimmt, erhielt von Pastor Bernd Haase zum Schluss der Heiligen Messe Gottes Segen mit auf seinen Weg in das Krisengebiet.

Nach der Heiligen Messe konnte sich besonders Heinz Schier freuen, der mittlerweile über 40 Jahre aktives Mitglied der Blaskapelle Hövelriege ist. Als Dank und Anerkennung für seine langjährige Mitgliedschaft wurde er zum Unteroffizier befördert. Im weiteren Verlauf bedankte sich Kompaniechef Manfred Bröckling nochmals recht herzlich bei allen Schützen für die Beteiligung und lud anschließend zu einem kleinen Frühschoppen in das Pfarrheim ein.


Mit einem ökumenischen Gottesdienst, sowie der anschließenden Bataillons-Generalversammlung, fand am Nachmittag dieser „Schützentag“ im Schützen- u. Bürgerhaus seine Fortsetzung. An dieser Stelle nochmals einen recht herzlichen Dank an Philip Apelmeier, der für eine reibungslose Bewirtung der Hövelrieger-Schützen sorgte.

Zum Abschluss der umfangreichen Tagesordnung erfolgte die traditionelle Verlosung der Romfahrt. Eine glückliche Hand beim Loskauf hatte hier unser Kompaniespieß, Heinz-Josef Rübbelke und Günter Bröckling von der Hövelsenner-Kompanie. Herzlichen Glückwunsch!

Text: Georg Bökamp
Fotos: Burkhard Aldejohann