Hövelrieger Kompanie  Termine 2011  Winterwanderung Hövelrieger-Kompanie  Bernhard Bonensteffen-Pokalschießen am 11.11.2011  Kompanie-Fahrradtour 2011  Generalversammlung Hövelrieger-Kompanie  Hövelrieger-Kompanie gewinnt den Hubertuspokal 2011!  Maitreffen am Samstag, 21. Mai 2011  Weihnachtsbaumaktion der Hövelrieger U30  Familiennachmittag am Sonntag, 28. August 2011  Osterfeuer in Riege  Voller Erfolg der Aktion „Glühweinverkauf für den guten Zweck“ auf dem Oberramselhof (Bultmann)  Schützenmesse in Riege und Besuch des Liemker- Schützenfestes am Sonntag, 19. Juni 2011  Hofnarrenpokalschießen der Hövelrieger-Kompanie  Baumpflanzaktion auf dem Kirchplatz und Waldfriedhof in Riege  Oktoberfest der Hövelrieger U30 am 29.10.2011  3. Rieger LIGA Kampf  Firmung in der Herz-Jesu Kirchengemeinde Hövelriege  Sternsingeraktion 2011 mit Beteiligung der Blaskapelle Hövelriege  Arbeitsaktion Waldfriedhof in Riege  Einweihung Urnenfeld in Riege  Laubharken auf dem Friedhof in Riege  „Sieh`her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände!“ (Jesaja 49, 16a) Die Feier der Erstkommunion Herz-Jesu Hövelriege am 8. Mai 2011

„Sieh`her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände!“ (Jesaja 49, 16a) Die Feier der Erstkommunion Herz-Jesu Hövelriege am 8. Mai 2011

Unter diesem Leitthema stand die Erstkommunionfeier in unserer Kath. Kirchengemeinde Herz-Jesu Hövelriege. In diesem Jahr empfingen 20 Kinder ihre Erste Heilige Kommunion. In einem feierlichen Zug wurden sie von Pastor Bernd Haase, Pastor i. R. Hubertus Mersmann, Diakon Dietmar Kluss und Gemeindereferent Bertold Filthaut, unter musikalischer Begleitung der Blaskapelle Hövelriege, vom Pfarrheim abgeholt:

Jan Bee, Lars Brockpähler, Jonas Ennekens, Henrik Fortmeier, David Franzbonenkamp, Stefan Hansjürgens, Sabine Höppner, Timo Kewitz, Jasmin Kleinehelleforth, Kira Klose, Alina Kluss, Jan Korpjuhn, Marius Neisens, Lukas Nübel, Luis Paschen, Rieke Sieweke, Jonas Wegener, Felix Welling, Ilka Wilsmann und Eric Zitzke

In der Erstkommunion erfuhren die Kinder die einladende Gemeinschaft mit Gott. Sie wurden in die Mahlgemeinschaft mit Gott und der Gemeinde aufgenommen. Kommunion ist der kirchliche Ausdruck für das Abschiedsmahl, das Jesus mit seinen Jüngern am Tag vor dem Tod am Kreuz gehalten hat. An diesem Tag erhielten sie zum ersten Mal den Leib Christi in der Gestalt der Hostie.

So ist die Eucharistiefeier für alle Kommunionkinder zur Mitte der Gemeinschaft der Kirche geworden und die Quelle, aus der sie alle Kraft schöpft. Es ist das Geheimnis des Glaubens: Jesu Opfer und seine Hingabe bezeugen für immer, dass die Liebe die Wandlung der Welt bewirkt. In der Erstkommunion wurden die Kinder in dieses Geheimnis eingeführt. Es ist ein bleibendes Geschenk für jede Christin und jeden Christ. Die Einladung ergeht an alle, sich immer tiefer durch die Teilnahme an der Messe, Sonntag für Sonntag, in dieses Geheimnis hinein nehmen zu lassen.

Die Herz-Jesu Kirchengemeinde Hövelriege bedankt sich an dieser Stelle besonders bei Vikar Matthias Kamphans sowie bei Gemeindereferent Bertold Filthaut und Gemeindereferentin Michaela Welling, unter deren Leitung die Kommunionkinder auf die Erstkommunion vorbereitet wurden. Ein ebenso herzliches „Dankeschön“ ergeht natürlich auch an die Hövelrieger-Blaskapelle, dem Hövelrieger Kirchenchor und der Jugendband „Tonträger“ aus Hövelhof, die im Wechsel mit ihrer Musik und ihrem Gesang den besonderen Anlass dieser Heiligen Messe immer wieder unterstrichen. Selbstverständlich gilt dieser Dank auch allen „Mitgestaltern“ der Erstkommunionfeier, die hier nicht alle namentlich genannt werden können.

Text und Fotos: Georg Bökamp