Hövelrieger Kompanie  Termine 2008  Bild: Alte Schule in Riege feiert 200-jähriges Jubiläum mit offener Tür  Bild: 70. Geburtstag Pastor Heinrich Klauke  Heinz Mersch  Lichterfest an der Rieger Dorfschule am 19. September  Bildervorschau: Schützenmesse mit Kranzniederlegung in Riege  Bildervorschau: Königsparty  Ergebnisse des 2. Rieger Liga-Kampfes  Besuch des Schützenfestes des St. Libori-Bürgerschützenvereins Hövelriege-Liemke  Jesus sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ Die Feier der Erstkommunion Herz-Jesu Hövelriege am 18.April 2010  Uwe Heuer ist Schützenkönig 2013  Bild: Laubharken auf dem Waldfriedhof und Kirchplatz in Riege  Schützenmesse und Bataillons-Generalversammlung am 22.01.2006  Bild: Torbogen Kränzen am Schützenplatz  Urnenfeld-Anlage Waldfriedhof Riege  Philip Apelmeier  40 km um den Lippesee  Schützenmesse in Riege und Besuch des Liemker- Schützenfestes am 15. Juni 2008

Schützenmesse in Riege und Besuch des Liemker- Schützenfestes am 15. Juni 2008

Ein stark angetretenes Schützenbataillon konnte um 08:45 h von unserem Kompaniechef Manfred Bröckling vor dem Gasthaus Spieker willkommen geheißen werden. In den einzelnen Begrüßungen wurde das neue Königspaar Johannes und Angelika Michelis, Kronprinz Frank Regenhardt sowie alle Damen und Herren des Hofstaates besonders erwähnt.

Weiterhin freute sich unser Kompaniechef über das Erscheinen der Bataillonsspitze unter der Führung von Oberst Hubert Bonke. Neben einigen Ehrengästen konnten ebenfalls viele Schützen aus den einzelnen Kompanien begrüßt werden, die alle zusammen ein starkes Bataillon bildeten. Ebenfalls herzlichst wurde die Blaskapelle- und das Tambourcorps Hövelriege in die Begrüßung mit eingeschlossen.

Die Heilige Messe wurde von Pastor Bernd Haase, unter Assistenz von unserem Ständigen Diakon Dietmar Kluss, zelebriert. Auch in diesem Jahr wurde wieder vom Tambour-Corps der Messdiener- u. Lektorendienst übernommen. Die gespielten Musikstücke der Blaskapelle und des Tambourcorps verliehen dieser Schützenmesse den besonderen feierlichen Rahmen und sorgten gleichzeitig für eine aktive Gesangsbeteiligung aller Kirchenbesucher.

Am Ehrenmal wurde im Anschluss ein Kranz im Gedenken der Gefallenen der beiden Weltkriege niedergelegt. Oberst Hubert Bonke überließ hier, in diesem Jahr erstmalig, das Wort unserem 2. Brudermeister, Oberstleutnant Ingo Buschmeier, der in seiner Ansprache insbesondere auf das Schützenleben der Hövelrieger Kompanie in der Kirchengemeinde einging.

Nach der Kranzniederlegung führte der Marsch weiter zum Pfarrheimplatz, auf dem sich Manfred Bröckling noch einmal für die gute Beteiligung bedankte und Oberst Hubert Bonke und Oberstleutnant Ingo Buschmeier die alljährliche Auszeichnung der Hofpaare vornahmen.


Am Nachmittag stand für uns Hövelrieger Schützen wieder der Besuch des Schützenfestes in Liemke auf dem Programm. Nachfolgend noch einige Fotos hierzu:

Text: Georg Bökamp
Fotos: Burkhard Aldejohann, Andreas Wecker