Hövelrieger Kompanie  Termine 2006  Generalversammlung am 24.11.2006

Generalversammlung am 24.11.2006

(Gliederung nach Tagesordnungspunkten)

1. Begrüßung

Zur ordentlichen Generalversammlung unserer Kompanie konnte Kompaniechef Manfred Bröckling um 20:00 h im Saal Spieker wie folgt begrüßen:

Pastor Heinrich Klauke, Oberst Hubert Bonke, Oberstleutnant Ingo Buschmeier, „Noch-Bezirkskönig“ Georg Bökamp (... die Bezirkskönigswürde endete am nächsten Tag auf dem Bezirksverbandstag in Altenbeken), die Ehrenhauptleute Helmut Wiethof und Karl-Heinz Ilsen, die Blaskapelle Hövelriege (für die musikalische Begleitung verantwortlich) sowie alle Mitglieder, insbesondere die Neumitglieder, unserer Kompanie.

Eine Neuerung auf dieser Generalversammlung war die Präsentation von Bildern aus dem letzten Schützenjahr, die von Burkhard Aldejohann mittels Beamer zu den jeweiligen Tagesordnungspunkten auf zugeordnet wurden. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle auch an Jürgen Nordhoff für die hierfür bereitgestellte Technik.

2. Totenehrung

Im Gedenken wurde an folgenden, im Jahr 2006 verstorbenen Schützenbruder erinnert:

Heinz Mersch, gestorben am 21. Juli im Alter von 58 Jahren.

Heinz Mersch und alle Verstorbenen der Hövelrieger-Kompanie wurden im Anschluss mit dem Lied vom guten Kameraden geehrt.

3. Jahresbericht


Der Jahresbericht mit einer Rückschau auf das vergangene Schützenjahr wurde vom stellv. Kompaniechef Georg Bökamp vorgetragen.

4. Kassenbericht


Die derzeitige Kassenlage wurde von Kassierer Ralf Mersch erläutert.

5. Bericht der Kassenprüfer / 6. Entlastung des Vorstandes


Eine ordnungsgemäße Kassenprüfung wurde unserem Kompaniekassierer von den beiden Kassenprüfern Martin Schürbrock und Manuel Schultze bestätigt. Die Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes durch die Versammlung konnte nunmehr erfolgen.

7. Wahl der neuen Kassenprüfer


Als neue Kassenprüfer wurden Ralf Wiethoff und Jürgen Nordhoff einstimmig von der Versammlung gewählt.

8. Berichte der Abteilungen

Es folgten die ausführlichen Berichte der Blaskapelle durch den 1. Vorsitzenden Gerhard Reker, der Schießabteilung durch Schießmeister Bernd Zitzke, des Spielmannszuges durch Geschäftsführer Manfred Wiethoff und der U 30-Schützen durch Sven Rübbelke.

Unter diesem Tagesordnungspunkt wurden gleichzeitig zwei Ehrungen durch die jeweilige Überreichung einer Dankesurkunde vorgenommen:

Manfred Wiethoff feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Gruppenführerjubiläum, ein Jubiläum, das in unserer Kompanie bis heute einmalig ist.

Sven Rübbelke verabschiedet sich als U 30-Obmann aus dem Kompanievorstand und gibt sein Amt an Florian Zitzke ab. Unter der Federführung von Sven wurden zahlreiche Aktivitäten durchgeführt und neue Verbindungen geschaffen, die unsere U 30-Abteilung in ihrem Bestand gesichert hat.

9. Neuwahlen

Unter diesem Tagesordnungspunkt hatte die Kompanie Gelegenheit, nach drei Jahren wieder einen neuen Vorstand zu wählen. Zur Wahl des Kompaniechefs fungierte Oberst Hubert Bonke als Wahlleiter, der wiederum für die weiteren Wahlen des Vorstandes den neu gewählten Kompaniechef als Wahlleiter bestimmte. Der geschäftsführende Vorstand wurde wie folgt von der Versammlung einstimmig gewählt:

Kompaniechef:  

Manfred Bröckling

Stellv. Kompaniechef:  

Georg Bökamp

Kompaniefeldwebel (Spieß):  

Heinz-Josef Rübbelke

Kassierer:  

Ralf Mersch

Schriftführer:  

Andreas Sieweke

Mit einer 12-jährigen Dienstzeit als Spieß der Hövelrieger-Kompanie stellte Siggi Wiethoff sein Amt zur Verfügung. Als Dank, Anerkennung und zur Erinnerung für seine vorbildliche Dienstzeit im Kompanievorstand wurde ihm eine Dankesurkunde überreicht.

Der erweiterte Vorstand wurde wie folgt von der Versammlung gewählt, bzw. bestätigt:

Wahl der Fahnenoffiziere: Michael Henkenjohann, Meinolf Stroth, Norbert Blome, Michael Nordhoff, Matthias Bax
Da sich Michael Henkenjohann aus zeitlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Fähnrichs zur Verfügung stellt, als Fahnenoffizier aber der Kompaniefahne erhalten bleibt, wurde Michael Nordhoff als neuer Fähnrich von der Versammlung gewählt.

Wahl der Quartiermeister: Heinz Kamp und Uwe Knittel

Bestätigung der Gruppenführer/Stellvertreter:

Kirchgruppe 1: 

Gruppenführer Martin Wecker, 

Stellvertreter Heinz-Josef Rübbelke

Kirchgruppe 2: 

Gruppenführer Dirk Ilsen, 

Stellvertreter Uwe Knittel

Mühlengruppe: 

Gruppenführer Burkhard Aldejohann, 

Stellvertreter Wolfgang Lipsewers

Kohlriege 1: 

Gruppenführer Rudi Hölscher, 

Stellvertreter Michael Nordhoff

Kohlriege 2: 

Gruppenführer Ulrich Beulen, 

Stellvertreter Dieter Brinkmann

Hirschparkgruppe: 

Gruppenführer Georg Neisens, 

Stellvertreter Matthias Bax

Bahnhofsgruppe: 

Gruppenführer Norbert Blome, 

Stellvertreter René Rübbelke

Emsgruppe 1: 

Gruppenführer Dirk Nübel-Frische 

 

Emsgruppe 2: 

Gruppenführer Albert Höcker, 

Stellvertreter Reinhard Tienenkamp

U 30: 

U 30-Obmann Florian Zitzke, 

Stellvertreter Manuel Schultze

Da die einzelnen Versammlungen von der Blaskapelle, des Tambourcorps und der Schießabteilung noch ausstanden, konnten hier noch keine Bestätigungen über die Führungsämter ausgesprochen werden.

10. Beförderungen und Ehrungen

Als Dank und zur Erinnerung erhielt „Noch-Bezirkskönig“ Georg Bökamp von Kompaniechef Manfred Bröckling die eingerahmte Teilnehmerurkunde und Wertungsscheibe vom Bundeskönigsschießen in Kaarst. Achim Hofferberth, der Apfelprinz im Hofstaat von Georg war und außerdem als persönlicher Schießmeister und Trainer unseren Bezirkskönig sozusagen auf den Bezirksthron geholfen hat, visioniert für das kommende Schützenjahr folgenden Wunsch:

Georg wurde beim 2. Versuch Schützenkönig in Hövelhof, er wurde beim 2. Versuch Bezirkskönig und, wenn Achim seinen bereits gestellten Antrag beim Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften „durchkriegt“, sollte er auch eine 2. Chance auf den Titel des Diözesan- und/oder Bundeskönigs haben.

Zum Unteroffizier wurden befördert:

Matthias Nordhoff

Dirk Nübel-Frische

Bernhard Fortmeier

Zum Feldwebel wurde befördert:

Den Kompanieverdienstorden erhielten:

Martin Wecker

Ralf Mersch

Andreas Sieweke

Zum Hauptfeldwebel befördert wurde:

Heinz-Josef Rübbelke

Zum Leutnant (z. b. V.) befördert wurde:

Siegfried Wiethoff

Allen ausgezeichneten und beförderten Schützenbrüdern einen recht herzlichen Glückwunsch.

Im Anschluss wurden die nächsten Termine bekannt gegeben und eine Gruppeneinteilung für die bevorstehenden Winterbälle abgesprochen.

11. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Unter diesem Tagesordnungspunkt stand an erster Stelle die Neuanschaffung und die damit verbundene Finanzierung unserer Kompaniefahne. Nach mittlerweile 25 Jahren zeigt die Fahne starke Gebrauchsspuren und muss, nach Erstellung eines Gutachtens, in naher Zukunft ersetzt werden.

Die traditionelle Maiandacht unserer Bruderschaft wird am 25. Mai 2007 von unserer Kompanie an der Station Hof Bultmann ausgerichtet. Pastor Heinrich Klauke bedankte sich in seiner Ansprache herzlichst für die bereits geleisteten Arbeiten bei der Erneuerung des Friedhofszaunes und wies gleichzeitig auf die weiteren, im neuen Jahr anstehenden Arbeiten in diesem Bereich hin, zu dem wieder viele helfende Hände aus unserer Kompanie und der gesamten Kirchengemeinde erforderlich sind.

Oberst Hubert Bonke ergriff das Wort und stellte u. a. die Finanzierungsmöglichkeiten zur Modernisierung der Schießanlage Hövelhof vor. Im Zuge dieser Modernisierung wird die Anlage mit einer elektronischen Trefferanzeige auf den neuesten Stand gebracht. Unser Kompaniechef bedankte sich abschließend besonders bei der Blaskapelle für die musikalische Gestaltung an diesem Abend und schloss die Versammlung.

Text: Georg Bökamp
Fotos: Burkhard Aldejohann